FAQs

BIM – Buildung Information Modelling

Wer profitiert von BIM?

Eindeutig der Auftraggeber. Die Qualität und die Genauigkeit der Planung steigen merklich.

Was ist bei BIM anders?

Bevor real gebaut wird, wird ein digitales Abbild erschaffen. Der Bauprozess wird erst einmal am Computer umgesetzt. Dadurch können Fehler entdeckt und Fragen rechtzeitig gestellt werden.

Mit welcher Technologie arbeitet das Büro?

Wir nutzen Revit, die weltweit meistgenutzte Software. Dabei werden alle Planungsinformationen in Datenbanken gespeichert. Sämtliche Grundrisse und Schnitte werden in Echtzeit aus den Datenbanken ausgelesen. Widersprüche in der Planung sind somit ausgeschlossen.

Müssen alle im Projekt mit BIM arbeiten?

Nein, wir erstellen unsere Rohbaumodelle immer selbst. Für die anderen Planungsbeteiligten ist es ein großer Vorteil, wenn ein widerspruchsfreies Tragwerksmodell vorliegt.

Ist „open BIM“ die Lösung?

Eine in ifc übersetzte Datei kann nur so gut sein wie die nativen Ausgangsdaten. Die von uns erzeugte widerspruchsfreie Planung mit Revit lässt sich gut in ifc übersetzen.

Welche Rolle spielt die Cloud?

Für die Zusammenarbeit ist die Cloud die einzige gut funktionierende Lösung. Wir haben bereits sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Wie profitiert die Baustelle von BIM?

Die von uns erstellten Rohbaumodelle sind genau das, was von der Rohbaufirma errichtet wird. Im Zeitalter des Fachkräftemangel ist eine widerspruchsfreie Rohbauplanung eigentlich ein Muss.

Was ist wichtiger als BIM?

BIM ist „nur“ ein Hilfsmittel, wenn auch ein wunderbares. Wichtiger sind Erfahrung, Kreativität und die Beherrschung der Kunst „des guten Konstruierens“.